7221 Marz Schulstraße 16
7221 Marz                                       Schulstraße 16

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 84 Kinder die Volksschule Marz.

Unsere Schule ist vierklassig.

Wir nehmen am Pilotprojekt "Tägliche Turnstunde" teil und bieten damit den Kindern aller Klassen ein zusätzliches Sportangebot.

Die unverbindliche Übung Englisch wird in allen Klassen angeboten.

Zusätzlich bieten wir die unverbindliche Übungen Chor, Informatik und Begabtenförderung an.

In den nächsten Jahren werden wir uns verstärkt dem Thema digitale Bildung widmen. Das betrifft nicht nur die SchülerInnen, sondern auch die LehrerInnen.

Die Volksschule Marz ist eine Besuchsschule der PH Burgenland und unterstützt LehramtsstudentInnen  bei ihrer praktischen Ausbildung.

Unsere Absicht ist, jedem Schüler die bestmögliche Förderung zu bieten, mit dem Ziel, ihn im Bereich Bildung zu einem selbständigen, eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen, der seine Ressoucen in der weiteren Schullaufbahn richtig einsetzen kann.

Als Naturparkschule ist es uns ein Anliegen, wertschätzend und achtsam mit der Natur umzugehen und bei den Kindern die Freude und das Verantwortungsbewusstsein
gegenüber der Natur und Umwelt zu entwickeln.

Leseerziehung ist ein Unterrichtsprinzip. Jeder kennt die zahlreichen Situationen im alltäglichen Leben, in denen man mit kurzen oder längeren Texten konfrontiert ist und die als Folge, von uns eine Reaktion fordern.

Wir wollen unseren Schülern beim Leselernprozess eine wirkungsvolle Hilfestellung geben. Mit einem Angebot von vielfältigem Lesematerial, mit abwechslungsreichen Lesestunden, Aktionen und Projekten wollen wir ihnen den Zugang zum sinnerfassenden Lesen schaffen und die Leselust steigern. Bei diesem Vorhaben werden wir von unseren LesepartnerInnen unterstützt.

Wir legen großen Wert auf gute Umgangsformen, Höflichkeit, Pünktlichkeit und Sicherheit. Deshalb sind wir bestrebt, unseren Schülern ein respektvolles und gewaltfreies Verhalten bei Begegnungen mit anderen Menschen zu vermitteln und es auch einzufordern.

Unsere Horteinrichtung funktioniert unbürokratisch. Die Kinder können täglich an- oder abgemeldet werden.In den Lernstunden werden die Kinder von Lehrerinnen unserer Schule betreut.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Nach Vereinbarung kann jederzeit ein Gesprächstermin festgelegt werden und in dringenden Fällen stehen unsere Türen immer für Sie offen.

Wir nehmen auch aktiv am Dorfleben teil und pflegen gute Kontakte mit den Vereinen des Ortes. Jeder, der unsere Schule besucht, soll sich wohlfühlen und mit einem guten Gefühl wiederkommen wollen.

Aktualisiert:

13. 03. 2024

Die VS Marz ist sich ihrer großen Verantwortung bei der Verarbeitung personenbezogener Daten bewusst und verpflichtet sich daher im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zur vollständigen Einhaltung von Datenschutzrechten gemäß DSGVO.  Genaue Infos unter https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/datenschutz/index.html

Die Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre eines jeden Einzelnen zu wahren, ist für uns oberste Priorität im Umgang mit personenbezogenen Daten.

Wir handeln hierbei nach den Grundsätzen von Rechtmäßigkeit, Transparenz, Zweckbindung, Speicherbegrenzung und Datensicherheit.

Verantwortlich: VS Marz, vs.marz@bildungsserver.com
Kontaktadresse des Datenschutzbeauftragten: datenschutz@lsr-bgld.gv.at